Was sich in der Onkologie zum Beispiel mit der Breast Care Nurse schon länger etabliert hat findet auch in der Fortpflanzungsmedizin seinen Platz: Eine Funktionsgruppe zwischen dem ärztlichen Personal und den Medizinischen Praxisassistentinnen oder dem Pflegepersonal. Diese Position benötigt einerseits viel Fachwissen, andereseits aber auch den richtigen Umgang mit den Patienten oder Kunden. Eine gewisse Lebenserfahrung und entsprechende Berufserfahrung sind somit unabdingbar.
Unsere beiden IVF Nurses bringen alle diese Voraussetzungen mit:
Brigitta Moser machte eine Grundausbildung als medizinische Laborantin, war lange Zeit als Flight Attendant tätig und hat später wieder verschiedene Funktionen im IVF- und Andrologie-Labor ausgeübt.
Brigitte Eichenberger ist diplomierte Hebamme mit 30 Jahren Berufserfahrung. Während mehr als 10 Jahren organisierte und betrieb sie die Info-Hotline des Verein Kinderwunsch.
Beide haben also grosse Erfahrung einerseits mit medizinischen, wissenschaftlichen und biologischen Fragestellungen, andererseits aber auch im Umgang mit Menschen in verschiedenen Gemütsverfassungen und gelegentlich auch Stresssituationen. Wir sind froh, auf diese Unterstützung zählen zu können.
Die europäische Fachgesellschaft ESHRE hat die Notwendigkeit der Förderung dieser Berufsgruppe ebenfalls erkannt und seit 2015 eine Zertifikation etabliert. Brigitte Eichenberger hat als erste Fachfrau der Schweiz diese Prüfung mit Erfolg abgeschlossen und darf jetzt die Berufsbezeichnung «ART specialist midwife» führen. Die OVA IVF Clinic Zurich stellt den Anspruch auch in diesen Belangen Massstäbe zu setzen. Wird sind überzeugt dieser Effort kommt allen unseren Paaren zugute, welche die oftmals belastende Zeit einer Kinderwunschbehandlung bei uns in Angriff nehmen.